SimCity Complete Edition

Da es zur Zeit mal wieder ein super Angebot für die SimCity Complete Edition gab, habe ich mir diese zusätzlich gegönnt. Meine Hoffnung war, dass ich nun auch verlassene Städte übernehmen kann die mir bisher verschlossenen blieben. Nun gleich mal vorne weg, dem ist leider nicht so und ich stehe immer noch vor der Meldung:
"Sie können die Stadt nicht übernehmen da Ihnen ein Teil des Inhaltes fehlt um diese zu übernehmen".

Was bekommt man nun für die knapp 15,- Euro
- Simcity Standard Edition mit der
- Städte der Zukunft Erweiterung
- Helden und Schurken Set
- Deutsches Stadtset
- Britisches Stadtset
- Französisches Stadtset
- Freizeitpark Set mit 3 Parkzufahrten
- Luftschiffe Set
- Zykloop Dachetage
- Diamantpark

Ursprünglich hat man dafür mal das 10-fache bezahlen müssen.

Man kann dann noch Gratis die
- Nissan Leaf Ladestation den
- Media Markt
sowie gegen Entgelt das
- Deutsche Rote Kreuz und das
- Digital Deluxe Upgrade Pack
dazu herunterladen und installieren.

Nicht dabei und auch nicht nachladbar sind der
- Simcity Gedächtnis Park
- Progressive Insurance Versicherung sowie die
- Raumfahrt Arkologie
(Möglicherweise sind Teile davon im Digital Deluxe Upgrade Pack enthalten, ich habe das aber nicht getestet.)

Die Installation verlief nahezu reibungslos. Man startet seinen Origin Client meldet sich mit seinen Userdaten an und kann dann SimCity herunter laden, das dauert ein wenig, da knapp 2,9 Gigabyte geladen werden.
Anschließend wird SC installiert und steht dann zum ersten Start bereit. Hier werden dann nochmals Teile nachgeladen und SimCity upgedatet, mit einem Klick auf "Neustart" geht´s dann endlich los.
Man arbeitet sich durch ein Tutorial in welchem einem die ersten Schritte in SimCity ausführlich erläutert werden. Danach kann man seine erste eigene Stadt gründen.
Hier poppen dann jede Menge Fenster auf, die einem von der erfolgreichen Installation der ganzen Zusatzpakete berichten und wo man diese findet.

Fast alles was gelistet war und sogar einiges mehr wurde installiert, manches auch erst nach Beenden und Neustart des Spieles, also nicht gleich verzweifeln wenn zu Anfang was fehlt.

Da auch nach 5-maligen PC-Neustart der Diamantpark in SC nicht erscheinen wollte, obwohl der Origin Client diesen als "Installiert" listet habe ich dann doch den Support bemüht.
In einem Live Chat mit einem Origin Mitarbeiter konnte dann das Problem in einer knappen halben Stunde beseitigt werden und der Park stand nach aktivieren eines Freischaltcodes auch sofort zur Verfügung.

Da mir nun SimCity auf zwei getrennten PC zur Verfügung steht und ich mit zwei unterschiedlichen Accounts spielen kann, bietet sich mir nun ein weiteres Spielfeld für diverse Tests.

Hier schon mal die ersten Ergebnisse:

- Geldgeschenke von A nach B
Während der Spieler der Stadt A sofort signalisiert bekommt das sein Geschenk in Stadt B angekommen ist, vergehen beim Spieler der Stadt B ca. 10-15 Minuten bis das Geldgeschenk auch tatsächlich in der Stadtkasse ankommt.

- Fremdstart einer Raumfahrt Arkolgie
Sollte ein Mitspieler eine Raumfahrt Arkologie aufgestellt haben, kann man diese starten obwohl man selbst nicht in Besitz einer solchen ist.
Dazu wechselt man im Spiel in die Regionsansicht und besucht die Stadt mit der aufgestellten Raumfahrt Arkologie.
Dort klickt man nun die Arkolgie an und anschließend auf den Schalter "Jetzt starten", nach kurzer Zeit wird einem der laufende Countdown bis zum Arkologie Start angezeigt.
Bei Null erfolgt der Start welcher am eindruckvollsten mit eingeschalteten Sound von statten geht. Wenn man nun die besuchte Stadt wieder verlässt, wird der Start der Raumfahrt Arkologie in der eigenen Stadt nochmals wiederholt.
Ich finde das ist einfach genial gelöst, um auch Mitspieler an Features zu beteiligen die diese selbst gar nicht installiert haben.
Der eigentliche Besitzer der Raumfahrt Arkologie bekommt davon allerdings überhaupt nichts mit und der Status seiner Arkologie bleibt zu Recht vollkommen unverändert.


Wenn ich mehr entdecke werde ich das dann hier selbstverständlich auflisten.