Besser als Simcity 2013, ja definitiv!
Cities Skylines
Cities
Skylines ist eine am 10. März 2015 veröffentlichte Städtebausimulation
des Finnischen Entwicklers Colossal Order, der zuvor schon Cities in
Motion und Cities in Motion 2 entwickelte. Publisher ist wie bei Cities
in Motion Paradox Interactive
Cities Skylines stellt für Paradox
Interactive einen großen Erfolg dar, innerhalb von 24 Stunden wurden
über 250.000 Exemplare des Spiels verkauft.
Spielprinzip
In Cities: Skylines wird die Entwicklung einer Stadt simuliert, unter
Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Kriminalität, Umwelt,
Steuern, Verkehrsfluss und Bildung. Der Spieler kann eine beim Start
unbebaute Landschaft mithilfe von verschiedenen Gebäuden und Zonen
bebauen. Im Spiel gibt es drei verschiedene Arten von Zonen, dazu
gehören Wohn-, Gewerbe- und Industriezonen. Zusätzlich kann der Spieler
noch weitere Stadtviertel festlegen, um z. B. die Ölindustrie oder
Landwirtschaft zu fördern. Je nach Einstellung der Parameter, ändert
sich das Erscheinungsbild der Stadt.
Straßen können gerade oder
freigeformt werden. Das Netz für die unterschiedlichen Zonen orientiert
sich am Straßenverlauf. Es gibt unterschiedliche Straßentypen (z.B.
Alleen) und Straßengrößen (von kleinen Straßen bis hin zu Autobahnen),
die unterschiedlichen Einfluss auf Grundstückspreise und Lärmbelästigung
haben.
Es ist möglich, dass Mods über die Vertriebsplattform
Steam heruntergeladen werden können, um dem Spieler noch mehr
Gestaltungsmöglichkeiten bei seiner Stadt zu geben.
In Cities:
Skylines kann der Spieler mit Hilfe des Map Editors eigene Karten
erstellen und diese dann spielen. Dadurch können auch reale Landschaften
nachgespielt werden.
Rezeption
Das Spiel erhielt
überwiegend positive Bewertungen. Es hält auf Metacritic eine
Metawertung von 86 von 100 Punkten basierend auf 45 Wertungen von
Fachmagazinen und eine Spielerbewertung von 9,2 basierend auf über 800
Bewertungen von Benutzern.
Zitat - Gamestar:
„Cities: Skylines erweist sich im Test als beste
Städtebausimulation seit Langem. Vor allem, weil die Entwickler das
‚Simulation‘ im Genrenamen endlich wieder ernst nehmen.“
Quelle: Wikipedia