Hier der aktuelle Spielstand aus der Demostadt des Kompendiums


Zur Erinnerung das Tutorium endet bei ca. 80.000 Einwohnern und 1.500.000 $ Budget

Sechs reale Spielstunden später sieht es wie folgt aus:

Die Einwohnerzahlen pendeln zwischen 120000 - 130000
Die stündlichen Einnahmen liegen bei +5.000 +/- 1000
Das Stadtbudget liegt bei über 4.000.000 Simolones
Die Steuersätze sind noch unverändert
Die Zufriedenheit liegt bei 91%
Die Bürgermeister Villa hat inzwischen Level 14 erreicht

Vorzeigedorf Stadt   Vorzeigedorf Budget

Was wurde alles dazu gebaut und erweitert:

Klar einige 2-spurige Straßen

Das Recyclingcenter mit 1x Plastik und 2x Leichtmetall Aufbereitungsstrecken kam dazu

Ein Handelsdepot mit Lager für Kunststoff und Legierung direkt neben dem Center;
Einnahmen durch Verkäufe 29.000 für Plastik und 39.000 für Leichtmetall täglich

Ein Handelsdepot mit 2 Versandlagern mitten in der Stadt für Lieferungen ans Gewerbe

Die erste Feuerwache wurde um drei Löschfahrzeuge erweitert

Eine weitere Feuerwache mit 4 Löschfahrzeugen wurde tangential zur Ersten aufgestellt

Eine Spielhalle mit Münzautomaten, Blackjacktischen und einen Comedyclub, sowie Zimmer für mittlere Einkommensstufen wurde aufgestellt, täglicher Gewinn ca. 45.000,-

Ein Wahrzeichen (Freiheitsstatue) wurde aufgestellt, Profit 74.000 täglich

Ein Luftschiffhangar mit einer zusätzlichen Luftschifflandestelle auf der anderen Stadtseite befördert nun Touristen

Ein Busbahnhof komplett ausgebaut kümmert sich ebenfalls darum

Die Hochschule hat nun bereits drei Anbauten

Das Kraftwerk wurde um eine 150 MW Einheit erweitert

Die Kläranlage um zwei weitere Klärbecken ergänzt

Die Pumpstation um eine weitere Trinkwasserpumpe erweitert

Trümmer und verlassene Gebäude werden immer regelmäßig planiert

Immer noch KEIN Park


Nochmals 2 Stunden später:

Die Einwohnerzahlen pendeln zwischen 150.000 - 160.000
Die stündlichen Einnahmen liegen bei +1.500 +/- 500
Das Stadtbudget liegt bei über 5.500.000 Simolones
Die Steuersätze wurden bei Einwohnern und Gewerbe im unteren und mittleren Niveau um 1% angehoben
Die Zufriedenheit liegt bei 88%
Die Bürgermeister Villa hat inzwischen Level 16 von maximal 17 erreicht

Vorzeigedorf Stadtbild   Vorzeigedorf Budget

Was wurde geändert:

Eine weitere Polizeiwache mit 6 Fahrzeugen wurde aufgestellt

Ein weiterer Fährhafen und ein weiteres Shuttlebusdepot wurden eingebaut

Das Kraftwerk wurde nochmals um 150 MW Leistung vergrößert

Die Kläranlage wurde ebenfalls nochmals um 2 weitere Klärbecken erweitert

Auch die Pumpstation musste um eine weitere Trinkwasserpumpe ergänzt werden

Alle 4-spurigen Straßen wurden von "mittlerer Dichte" auf "hohe Dichte" upgegradet

Um die Mehrausgaben abzufedern wurde der Steuersatz geringfügig angehoben

Trümmer und verlassene Gebäude werden immer noch regelmäßig planiert


Damit sollte der Spielfluss nun eigentlich für alle Interessierten klar sein.
Da ich mich noch um 8 weitere Städte und vier Großprojekte in 3 verschiedenen Regionen kümmern muss, werde ich das Projekt Vorzeigedorf nun nicht mehr weiter verfolgen.

Ich hoffe, dass für einige doch ein paar wesentliche Erkenntnisse dabei waren und wünsche viel Spaß beim ausprobieren.


 Link zu: Jürgens_SIMCITY_Kompendium