Alte und neue Fehler
Meldung beim Stadtaufruf - Kann Stadt derzeit nicht laden
Diese Fehlermeldung erscheint seit Anfang September 2015 immer
häufiger!
Mein Verdacht geht dahin, das nach der Schließung von Maxis die Server
nicht mehr richtig gepflegt und gewartet werden und es deshalb vermehrt
zu fehlerhaften Verbindungen und Spielstand Abpeicherungen kommt.
Ausgelöst wird der oben benannte Fehler meist, wenn man sehr lange
(>2h) am Stück gespielt und dabei reichlich Errungenschaften erspielt
hat.
Wenn man nun das Spiel beendet, egal ob ins Hauptmenü oder auf die
Windows Oberfläche kommt der Server nicht mehr mit. Es sieht für mich so
aus als ob die Verbindung im Hintergrund bereits seit Stunden auf Eis
gelegt und nichts mehr mitprotokolliert wurde.
Ein Abspeichern des Spielstandes ist nun nicht mehr möglich. Man muss
mit den Tasten "Alt" und "Tab" auf die Windowsoberfläche wechseln und
dort den Taskmanger aufrufen.
Hier sieht man dann auch das irgend etwas nicht mehr stimmt, da Simcity
normalerweise ca. 10-12 % Speicher belegt und es jetzt nur noch knapp 1%
Speicherplatz ist.
Nach Abschießen des Simcity-Taks gibt es nun zwei Möglichkeiten.
Wenn man Glück hatte kann die Stadt nach SC- oder PC-Neustart wieder
geladen werden.
Wer Pech hat sieht seine Stadt nie mehr! Es kommt zu der oben genannten
Fehlermeldung.
Mitspieler auf derselben Region haben mir berichtet, das für sie die Stadt auch nicht mehr zusehen ist sondern das Stadtgelände völlig leer angezeigt wird. Das Ganze ist für sie umso irritierenter da die Bevölkerungsanzahl und der Kontostand mit den letzten Daten angezeigt werden.
Ich habe auf diese Weise bereits vier (4) Städte verloren, darunter zwei die an weltweiten Rekorden beteiligt waren. Dass, das dann den Frustlevel auf Maximum bringt ist sicher für jeden nachvollziehbar.
Server Abbruch
Zur Zeit (März 2015) treten im Multiplayer Modus wieder mal vermehrt
Spielabbrüche auf, ausgelöst durch Verbindungsabbruch zum Spiele-Server.
Dabei kann man komplett aus dem Spiel geworfen werden.
In diesem Fall, sollte man auf die Windows Oberfläche (ALt+Tab) wechseln
und mittels des Task-Managers (Strg+Alt+Entf), SimCity beenden und
anschließend SC neu starten.
Anschließend sollte man unbedingt kontrollieren, ob allle Strassen noch die vorher vergebene Gebietszuweisung haben. Denn bei diesen Absturz kommt es häufig vor, dass einige Gebietszuweisungen einfach nicht mehr vorhanden sind. Man sollte nun die verschwundenen Wohn- Gewerbe- oder Industrie-Gebiete neu zuweisen.
Oder man stellt irgendwann fest, dass der Chat nicht mehr funktioniert
und man keine Nachrichten der Mitspieler mehr angezeigt bekommt, bzw das
Spiel auf Eingaben nicht mehr korrekt reagiert.
Hier hilft bereits ein Wechsel ins Hauptmenü von SimCity und
anschließend über den Schalter "Spielen" ein Neuaufruf der Stadt.
Fehlende/Falsche Erfolgszuweisungen
Sicher hat mancher Gamer den Ergeiz soviele Erfolge wie möglich
einzuspielen:
Um so ärgerlicher ist es dann, wenn einem der eingespielte Erfolg nicht
zugeteilt wird.
Hier ein Beispiel:
Bei mehr als 1.000.000 Einwohnern in einer Region ist der Erfolg
"Jumbo-Region" fällig,
bei über 2.000.000 Einwohnern dann der Erfolg "Mega-Region".
Meine Region "Allein-Allein" hat über 4.100.000 Einwohner und beide
Erfolge blieben mir verwehrt! Umso erstaunlicher, da diesmal die Region
auch auf der Bestenliste weltweite Bevölkerung gelistet wird, sprich die
Spiele Engine hat es doch registriert.
Hier noch einige Kuriositäten:
Man soll die Einwohnerzahl auf 40.000 bringen, der Erfolg wird aber
bereits bei 30.000 Einwohnern zugewiesen.
Man soll die Einwohnerzahl auf 80.000 bringen, der Erfolg wird aber
bereits bei 75.000 Einwohnern zugewiesen.
Man soll die Einwohnerzahl auf 200.000 bringen, der Erfolg wird aber
erst bei 292.000 Einwohnern zugewiesen.
SimCity startet nicht!
Beim starten des Spieles läuft alles soweit normal ab, bis man den
grünen Pfeil zum Spielestart drückt.
Ab
jetzt passiert gar nicht mehr.
SC startet nicht, ist nirgends in der Taskleiste zusehen, aber der
Taskmanger zeigt es als aktiv an!
Wenn man nun den Task abschießt und SC danach neu startet bei immer noch
laufender Origin Software, kommt SC ganz normal in die Gänge.
Manchmal hilft es auch in der Orign-Software einen Haken zu entfernen und
zwar unter:
Origin-> Anwendungseinstellungen-> Origin im Spiel-> nun den Haken
entfernen bei ->Origin im Spiel aktivieren. Dies hat bei mir das Problem
gelöst.
Großprojekte & Geldgeschenke
In neu gegründeten Regionen und Städten, die nach dem Update 8 erstellt werden, scheint es nun zu funktionieren! Es kann aber einige Zeit dauern bis der Server die Großprojekte synchronisiert und die Geldgeschenke zuweist. Manchmal muss man SC auch beenden und beim erneuten Spielestart der beschenckten Stadt erfolgt dann erst die Geldzuweisung.
Bug im Großprojekt Weltraumbahnhof
Das Großprojekt hat einen Bug. Seit wann ist mir leider nicht exakt
bekannt, aber er muß mit einem der letzten Updates eingeschleppt worden
sein.
Der Bug äußert sich dadurch das keine Arbeiter mehr am Bau des GP
teilnehmen, somit dieses nicht fertig gestellt werden kann und es
deshalb in der Phase 2 hängen bleibt.
Das ist insoweit sehr ärgerlich, da man immense Kosten und Aufwand in
die Lieferung der Teile für das GP investiert hat.
Der Bug manifestiert sich sogar in bereits fertig gestellten und
ehemals betriebs bereiten Weltraumbahnhöfen. Was ein Aufruf eines alten
Spielstandes belegt.
Hier sollte nach bereits ehemals drei erfolgreichen Satellitenstarts ein
weiterer Start vorbreitet werden, der aber nicht ausgeführt werden kann
da keine Arbeiter zur Verfügung stehen.
Am 18.5.2016 wurde an meiner SC-Version ein umfangreicheres Update gefahren!
Was dabei alles gefixt wurde habe ich noch nicht heraus bekommen, sicher sagen kann ich alllerdings das seit dem der Weltraumbahnhof wieder funktioniert!
Verlassene Städte
Es kommt immer mal wieder vor, das Städte von ihren Bürgermeistern
aufgegeben werden.
Diese werden dann als hässliche graue Einheiten auf dem
Regionsmenü präsentiert.
Dort sollten sie von nun jeden andern Spieler übernommen werden können.
Dies klappt leider nicht immer!
Fallbeispiel 1 - Beanspruchen der Stadt nicht möglich!
"Sie können die Stadt nicht beanspruchen, da Ihnen ein Teil des Inhaltes
fehlt, der benötigt wird, um diese Stadt zu bauen." Das war´s hier geht
es dann nicht weiter!
Bisher bekannter Zusammenhang:
Die Fehlermeldung kommt, wenn ihr im öffentlichen Spiel eine Stadt
übernehmen wollt, die vormals von einem Besitzer einer anderen Version
bespielt wurde.
Alle nachstehend gelisteten Versionen sind unter einander inkompatibel.
Limited-, Standard-, Plus-, Digital Deluxe-, Collectors-, oder Complete Edition.
Angeblich wegen unterschiedlichen Inhalten, selbst ein Upgrade auf die
vermeintlich identische Version bringt
hier keine Abhilfe!
Für mich völlig unverständlich, dass Maxis hier seit über 2 Jahren
keine Fehlerbereinigung hin bekommt.
Fallbeispiel 2 - Übernahme erfolgreich, jedoch ist die Stadt total ruiniert!
Falls das Beanspruchen erfolgreich verlief, besteht jedoch immer noch
die Möglichkeit, dass die Stadt total ruiniert verlassen wurde und man
somit nicht mehr weitermachen kann.
Bei folgenden Zustand,
- die Stadt hat 0 (Null) Simolones auf dem Konto
- alle drei Kredite sind bereits beansprucht
- und die Steuern stehen bereits alle auf 20%
dann hat man keine Chance hier weiter zu machen!
Hier sollten die Programmierer unbedingt die Möglichkeit anbieten,
die verlasse Stadt auf den Ausgangszustand zurückzusetzen.
Wer möchte schon für alle Zeiten die hässlichen grauen Flatschen in
seiner Region haben?
Verlassene Gebäude nach Stromausfall
Diese werden nicht wieder automatisch an das Stromnetz angeschlossen,
sobald wieder Strom verfügbar ist, sondern müssen jedes für sich einzeln
mittels des Planierwerkzeuges abgerissen werden.
Bei stromlosen Gebäuden, die nicht verlassen sind, gilt dieses Verhalten
aber nicht, die werden bei Stromverfügbarkeit wieder versorgt.
Mir erschließen sich diese Unterschiede in der Denkweise nicht wirklich.
Zusammenspiel der Städte innerhalb einer Region
Eine Industrie-Stadt, eine Uni-Stadt und eine Wohnungs-Stadt nebeneinander errichtet, arbeiten jedoch alle für sich alleine.
Das bedeutet in der Uni- und Wohn-Stadt werden permanent
Arbeitsplätze wegen fehlender Industriegebiete angefordert.
In der Industrie- und Wohn-Stadt hat man dagegen schlecht ausgebildete
Mitarbeiter, weil es keine höheren Schulen gibt.
Die Einwohner und Schüler/Studenten pendeln trotz aufgestellter Bus- und
Schienenbahnhöfe leider nicht oder nur bedingt zwischen den Städten.
Im Klartext bedeutet das, man muss in jeder Stadt die komplette Infrastruktur zur Verfügung stellen, ein Zusammenspiel funktioniert bis heute jedenfalls nicht richtig.
Die Zusammenarbeit der Etagen in den Megatürmen funktioniert ebenfalls nicht korrekt
Auf manchen Wohn-Etagen werden nach einiger Zeit plötzlich fehlende
Arbeitsplätze angemahnt, obwohl in den Büro-Etagen händeringend nach
Arbeitspersonal verlangt wird!
Gleiches Verhalten findet man bei den Markt-Etagen, diese sind plötzlich
nicht mehr ausgelastet, obwohl über und unter dieser Etage jeweils zwei
Wohn-Etagen mit einkaufwütigen Sims besetzt sind, die nach mehr Läden
rufen.
Die Konsequenzen aus diesen misslichen Konstellationen sind mehrere
Etagen, die nun alle zusammen ein sattes Minus einfahren.
Hier drängt sich mir der Verdacht auf, dass man, nachdem man mit dem Turm
längerer Zeit ein gutes Plus erwirtschaftet hat, nun künstlich
Verschlechterungen einbringt, um den Spieler zu Reaktionen zu zwingen.
ControlNet Einheiten Verluste an der Akademie aus dem SdZ-Erweiterungspack
Hier kommt es immer wieder mal zu massiven Einbrüchen bis hin zum
Nullstatus der Contolnet Einheiten!
Wodurch und wann dieses Verhalten ausgelöst wird ist absolut nicht
ersichtlich.
Fatal dabei ist nur, dass dabei vorübergehend alle angeschlossenen Anlagen ihren Betrieb einstellen und es zu massiven Störungen des Spielablaufes kommt.
Fusions Reaktor Etage, zündet nach Ausfall nicht mehr
Hier sollte man tunlichst darauf Achten, dass einem der einmal
gezündete Reaktor nicht ausgeht. Man bekommt ihn dann offensichtlich nie
oder nur sehr schwer wieder an.
Um auszutesten ob dies die Arbeiteranzahl in der Akademie erhöht, habe
ich einige Kontroll-Net Anlagen deaktiviert. Das hatte leider nicht den
gewünschten Effekt sondern ganz massive Nachteile. Die generierten
Kontroll-Net Einheiten brechen drastisch ein, mit dem Ergebnis das
mehrere Versorgungseinheiten ihren Betrieb einstellen.
Davon betroffen war auch, die bis dahin problemlos laufende
Fusions-Reaktor-Etage.
Okay was soll´s der Stromüberschuß liegt bei 450 MW also zünden wir den
Reaktor neu.
Es schlägt fehl mit der Meldung "Nicht genügend Strom zur Zündung
vorhanden".
Nun gut stellen wir halt vorübergehend ein Ölkraftwerk (600 MW)
vollausgebaut und eine Enegiedachetage (400 MW) dazu. Der Stromüberschuß
liegt nun bei satten 1350 MW, trotzdem zündet der Reaktor nicht es kommt
nur wieder die obige Meldung.
Klar waren meine Kontroll-Net Anlagen vorher wieder in Betrieb gegangen
und die Kontroll-Net Einheiten lagen wieder weit im grünen Bereich mit
12.000 Einheiten Überhang.
Oh Mann, wieviel Strom braucht das Teil denn nun zum Zünden? Bei der
Erstzündung haben 400 MW Überschuß locker ausgereicht!
Sorry ich habe es nicht weiter probiert sondern die Etage einfach still
gelegt!
Handel
Manchmal kommt es vor, dass das Handelsdepot seine Waren nicht
verkauft obwohl im Menü bei Weltmarktlieferungen verwalten "Export"
eingestellt ist und auch keine verstopften Straßen das Ausliefern
verhindern würden.
Die leidliche Konsequenz, dass die Müll-Aufbereitungs-Anlagen nun nicht
mehr arbeiten, weil es da ebenfalls zum Wertstoffstau kommt.
Des Weitern werden durch den nicht mehr statt findenden Wertstoffverkauf
auch keine Einnahmen mehr generiert.
Recyclingzentrum
Seit es das SdZ und damit Drohnen gibt, ist das Müllaufkommen
gigantisch angewachsen.
Damit sollte sich dann doch ordentlich Geld verdienen lassen. Aber weit
gefehlt hier bekommt die KI das leider auch nicht richtig mit. Ein
Beispiel gefällig.
Die Stadt hat über 200.000 zu leerende Wertstoffbehälter. Das
RecyclingZentrum schafft davon 12.000 bei optimaler Straßenführung.
Ein weiteres Recycling Zentrum auf der gegenüber liegenden Stadtseite
sollte nun diese Kapazität doch locker verdoppeln!
Tja, da bleibt es leider nur beim Wunsch des Gedanken. Es passiert
leider nicht, obwohl die zusätzlichen Müllfahrzeuge kräftig einsammeln
und dabei den Traffik auf den Straßen erhöhen aber nicht den gesammelten
Wertstoff.
Bahnhöfe - Passagierzahlen & Wartezeiten
Hier scheint die KI auch seltsame Berechnungen vorzunehmen, ein
Beispiel.
Es befinden sich in einer Stadt mit ca. 150.000 Einwohnern zwei Bahnhöfe
für Hochgeschwindigkeitszüge am linken und rechten Stadtrand.
Das Zugmenü meldet 33 Passagiere pro Tag bei 10.800 Minuten Wartezeit!
Wow! 7,5 Tage Wartezeit, sorry das schafft nicht mal die DB, denn dann
kann man die Strecke sicher auch laufen!
Komischerweise melden die Bahnhofsinfos ganz was anderes.
Der linke Bahnhof gibt an, dass er 9 Passagiere pro Tag bei 752 Minuten
Wartezeit hat.
Der rechte Bahnhof meldet 58.488 Passagiere pro Tag bei 67 Minuten
Wartezeit.
Ich sollte noch erwähnen, dass jeder Bahnhof über "Park & Ride", Bus-
und Schwebebahn Anbindungen verfügt. Warum verteilen sich die Sims dann
nicht?
Ein paar Stunden später meldet das Zugmenü folgende Zahlen:
63.336 Passagiere pro Tag bei 9 Minuten Wartezeit, obwohl keine
diesbezüglichen Veränderungen vorgenommen wurden.
Meldung "Schlecht ausgebildete Mitarbeiter"
Was soll das denn?
Bei einer
Technikstufe von 2,5 von 3 möglichen Punkten und einem
Bildungsniveau 4 von 5 möglichen Punkten kommt trotzdem die obige Meldung, mit anschließender Konsequenz das
Versorgungseinheiten schließen und es dann zu massiven Problemen in der
Stadt kommt.
Endlich habe ich heraus gefunden wodurch diese Meldung verursacht
wird und wie man für Abhilfe sorgen kann.
Sobald eine Ausbildungsstätte (Schule, Hochschule, Gymnasium) an ihr
Aufnahmelimit kommt, oder dieses für einige Zeit Überschreitet wird
diese Meldung generiert. Man muss nun lediglich ein Erweiterungsmodul
anbauen und es herrscht wieder Ruhe.
Parks und Bevölkerungszahl
Warum brechen meine Bevölkerungszahlen so massiv ein wenn ich Parks aufstelle?
Ein Beispiel:
Die Stadt hat ca. 125.000 Einwohner, nun stelle ich erstmals Parks der
Klasse $$ oder §§§ auf und innerhalb kürzester Zeit sinkt die Einwohnerzahl auf 60.000
erholt sich dann langsam und pendelt sich bei 75.000 Einwohner ein.
Warum?
Blöderweise werden aber der Strom-, Wasser- und Abwasserverbrauch nicht entsprechend reduziert und erzeugen weiterhin den hohen Verbrauch und die entsprechenden Kosten.
Müllhalde (Müllverbrennung)
Warum trägt die Müllhalde, nach dem man einen Müllverbrennungsofen aufgestellt hat, nicht zu Energiegewinnung bei?
Leistungsregelung von Kraftwerken, Wasser- und Abwasserpumpen
Warum gibt es nur immer volle Leistung? Es wäre mehr als sinnvoll, wenn man hier regelnd und kostensparend eingreifen könnte.